Schwerpunkte der Arbeitsgruppe

Lehrstuhl für Datenanalyse und Visualisierung von Prof. Dr. Daniel A. Keim

Die Forschungsgruppe Datenanalyse und Visualisierung (Data Analysis and Visualization, DBVIS) unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel A. Keim, gegründet im Jahr 2000, ist im Bereich Human-AI-Teaming und interaktive Datenanalyse und der Visual Analytics-Forschung führend. Das Lab ist an der Universität Konstanz angesiedelt, einer der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands, und vereint akademische Forschung mit praxisnaher Wirkung.

Die Expertise der Arbeitsgruppe umfasst wesentliche globale Industrien und unterstützt deren Bemühungen, Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) in Bereichen wie öffentliche Sicherheit und Zivilschutz, digitale Geisteswissenschaften und Linguistik, Sport- und Verhaltensanalysen sowie Geo- und Infrastrukturanalysen einzusetzen. Mit unseren Forschungsarbeiten zu XAI, ML, HF-RL, LLMs, HD-MDS, MMR und GIS widmen wir uns der Lösung komplexer Herausforderungen durch innovative Datenwissenschaft. Unsere Forschung verbindet Datenvisualisierung, interaktive Human-AI-Zusammenarbeit und intelligente Datenexploration durch interaktive, benutzerzentrierte Ansätze. So adressieren wir die drängendsten Herausforderungen und ermöglichen aussagekräftige Erkenntnisse aus großen Datensätzen, um ein tieferes Verständnis zu fördern – durch die Kombination der Stärken von Mensch und Maschine.

Seine Anfänge hatte die Arbeitsgruppen mit Schwerpunkten in den Methoden zur interaktiven Massendatenanalyse, welche auf sehr große multidimensionale und geographische Datensätze angewandt werden, insbesondere mit dem Clustering in hochdimensionalen Räumen ‎sowie mit Anwendungen in der Multimedia-Ähnlichkeitssuche (2D und 3D). Daraus resultierende Anwendungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Telekommunikation, Finanzmarktanalyse und Netzwerksicherheit zur visuellen Analyse von Geschäfts-, Kunden-, Finanz-, Demoskopie- und Netzwerk-Daten haben sich mittlerweile auf eine Vielzahl von neuen Bereichen ausgedehnt.

Mit über 50 erfolgreichen Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten in Europa und den USA, unterstützt durch Fördermittel der EU, des BMBF, BMWK, der DFG, des DHS, BMWSB und des DAAD, arbeitet unsere AG eng mit verschiedenen Sektoren zusammen, um durch datengetriebene Analysen wirtschaftliche Ergebnisse zu verbessern. Über unser angeschlossenes Steinbeis-Technologietransferzentrum arbeiten wir direkt mit der Industrie zusammen, um fortschrittliche Analyse-Lösungen zu entwickeln und Datenbestände in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln.

In unserer Forschungsgruppe widmen wir uns der Weiterentwicklung des Human-AI-Teamings und von Visual Analytics und leisten Beiträge zu Spitzentechnologien, die der Gesellschaft zugutekommen. Begleiten Sie uns auf unserem Weg in die Zukunft der KI-Forschung – als Partner, Mitarbeiter, Kollege, Studierender oder interessierter Öffentlichkeit. Folgen Sie uns als integratives und verantwortungsbewusstes Team, das Organisationen, Entscheidungsträger und die Forschungsgemeinschaft ermöglicht, die Macht großer Daten für intelligente und wirkungsvolle Entscheidungen zu nutzen.

Computers are incredibly fast, accurate and stupid: humans are incredibly slow, inaccurate and brilliant; together they are powerful beyond imagination.
Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben
Stellenauschreibungen Themen für Bachelor- und Masterarbeiten